Über mich & mein Wirken als Lehrer

Moin Moin,

ich bin Herr Jasper. Ich arbeite als Lehrer an einer Gemeinschaftsschule in Flensburg und unterrichte die Fächer Englisch, Weltkunde, Wirtschaft/Politik und Philosophie.

Mein Bestreben ist es Schülerinnen und Schülern etwas beizubringen. Im Idealfall klappt dies nicht nur im Hinblick auf das spätere Berufsleben, sondern vor allem auch im Rahmen der individuellen Persönlichkeitsentwicklung.

About_Testbild1c

Zeitgemäßer Unterricht

Damit dies gelingen kann, halte ich es für sehr wichtig seinen Unterricht zeitgemäß zu gestalten. In der heutigen Zeit bedeutet dies unter anderem die Einbeziehung von technischen Geräten wie Smartphones oder Tablets sowie die Befähigung mit digitalen Medien zielorientiert, reflektiert und verantwortungsvoll umgehen zu können.

In den vergangenen Jahren habe ich aktiv mitgeholfen eine flächendeckende, zufriedenstellende digitale Infrastruktur in unserer Schule aufzubauen. WLAN ist im gesamten Gebäude verlässlich verfügbar, die Klassenräume besitzen Lehrer-PCs mit lichtstarken Decken-Beamern. Eine Zusatzsoftware auf den PCs erlaubt das kabellose Spiegeln („AirPlay“) von lehrereigenen (und theoretisch auch schülereigenen) Geräten, sowohl mit iOs, als auch mit Android.

Nun wo das technische Grundgerüst zur Verfügung steht, lassen sich Projekte mithilfe digitaler Werkzeuge gestalten und umsetzen, die meistens bei den Schülerinnen und Schülern gut ankommen und für ein lernförderliches Klassenklima sowie gute, nachhaltige Lernergebnisse sorgen.

 

Zielsetzung dieses Blogs

Ich möchte jedoch nicht nur in meinem eigenen Unterricht neue Projekte anstoßen, sondern langfristig auch Kolleginnen und Kollegen dazu bewegen ihren Unterricht den veränderten Gegebenheiten und Bedürfnissen, die vor allem der digitale Wandel mit sich bringt, anzupassen.

Dieser Blog soll mir zum einen dabei helfen von konkreten Unterrichtserfahrungen zu berichten und den oftmals sehr gelungenen Schülerprodukten eine Plattform zu bieten. Zum anderen möchte ich hier konkrete Empfehlungen zu digitalen Werkzeugen (überwiegend Apps oder Webseiten) aussprechen.

Ich hoffe, dass ich damit den ein oder anderen anregen kann sich auf neue Lern- und Lehrmethoden einzulassen und so den Einzug zeitgemäßer Methodik und Didaktik in Schulen fördern kann.